Fallschirmsprung-Biwak Texel 2004


 
 
Im Rahmen des ständig erweiterten Angebots der HK-Adventures GmbH kann im kommenden Jahr ein nie dagewesenes Highlight angeboten werden:
 
 
und zwar eine
 
 
Einwöchige Ausbildung zum Fallschirmspringer
 
 
Wo:                           Texel, Holland
Wann:                      April 2004
Wie:                          Fallschirmsprungschule Texel
Kosten:                    ca. 350 Euro zzgl. Verpflegung und Campingplatz
Inhalt:                       Bodenausbildung, 8 Sprüge, automatische Schirmöffnung, Rundkappenfallschirm, Absetzhöhe 750m-1000m
Voraussetzung:    Knochen und Wirbelsäule einwandfrei, medizinisches Gutachten
Unterbringung:     Biwak
 
 
 
Ausführliche Informationen:
 
Texel liegt ca. 20 Fährminuten von der niederländischen Küste entfernt. Man erreicht die Insel von dem Küstenort Den Helder, der ca. 90 km von Amsterdam entfernt liegt. Die Länge der Insel beträgt ungefähr 22 km. An der schmalsten Stelle ist sie ca. 3 km breit.

Der  einwöchige Lehrgang findet an der dortigen Springerschule statt. Er umfaßt 8 Sprünge aus ca. 1000m Höhe nach einer ausreichenden Bodenausbildung im Landefall, Verlassen des Flugzeugs, Verhalten in der Luft und Schirmpacken. Die Schirmöffnung erfolgt automatisch, das heißt durch eine im Flugzeug eingeklinkte Aufziehleine, die nach Verlassen des Flugzeugs den Schirm aufreißt.

Ausdrücklich hingewiesen werden muss darauf, dass diese Ausbildung an Härte und Drill nicht ansatzweise mit dem Bundeswehr-Springerlehrgang zu vergleichen ist, den mancher von Euch vielleicht durch Erzählungen kennengelernt hat. Unabhängig davon ist jedoch eine Gesundheitsuntersuchung, die insbesondere die Tauglichkeit von Wirbelsäule, Gelenken und Knochen nachweist und beim Sportmediziner zu bekommen ist.

Geplant ist, auf dem dortigen Campingplatz in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes das große Bw-Unterkunftszelt aufzustellen, das mit Feldbetten und Bierzeltgarnituren ausgestattet werden und uns für die Woche als Heimat dienen soll. Aus finanziellen Gründen werden wir uns selbst versorgen und jeden Abend mit der Feldküche kochen.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass die Aktion preislich ein echtes Schmankerl ist, das in Deutschland so nicht zu bekommen ist. Ausserdem hat der Veranstalter Rabatte angekündigt, wenn wir mit mindestens 6 Mann kommen und ausserdem zugesichert, dass wir einen extra Lehrgang nur für uns bekommen.

Um diese Vorteile nutzen zu können, sollten sich Interessen schon bald melden, da erst gebucht wird, wenn 6 Leute zugesagt haben. Wieviele es dann im Endeffekt werden, ist hierbei nicht von Bedeutung. Bisher haben konkretes Interesse angemeldet: Ralf Daum, Verena Nißl, Mirjam Limmer, Wasti Zäch.

Fragen, Anträge, Wünsche, Unklarheiten? - Die HK-Zentrale hilft...

Und denkt immer dran: "Es gibt Männer und Nichtspringer!" - GLÜCK AB!